Hunde-Falafel

Aktion >> Jeden Advent ein Vegane Hunde Rezept 🙂

Wir sind der Ansicht, Hunde sollten mehr vermenschlicht werden! Und wie eigene Kinder behandelt. Es bedeutet für den Hund wie auch für uns seelisches Glück ihm ein hochwertiges, ultra-leckeres Essen selbst zuzubereiten. Sie sind sehr dankbar dafür <3

Auch Hunde haben leckere und coole Rezepte verdient 😀 Sie stehen oft total auf das, was wir Menschen essen, jedoch sind da oft für sie in größeren Mengen unverträgliche Lebensmittel enthalten, wie Knoblauch, Chili, diverse andere Gewürze sowie glutenhaltiges Getreide – insbesondere Weizen -, minderwertige Fritierfette und allgemein ein sehr hoher Fett- , Salz- und/oder Zucker-Gehalt.

Deswegen entwickeln wir Rezepte, worauf Hunde total abfahren, cool sind, uns Spaß machen, den Hunden Spaß machen, gesund und nahrhaft für sie sind und dennoch einfach zuzubereiten 🙂

Heute gibt es Hunde-Falafel! 😀 – Glutenfrei, Sojafrei und Getreidefrei
Das Rezept ergibt 3 Portionen für einen mittelgroßen Hund. Sie können problemlos 3 Tage im Kühlschrank frisch gehalten oder portionsweise eingefroren werden.

Die Falafel-Taschen bestehen aus: Falafeln, Sandwich, Sauce & Gemüse

Zutaten:

Falafeln:
2 kleine Gläser Kichererbsen (440g Abtropfgewicht)
100g Buchweizenmehl
1/2 Banane
1 EL Petersilie, feingehackt (frisch oder Tiefkühl)
1 TL Tomatenmark
1 Msp. Kreuzkümmel
1 Körnchen Piment
1 EL Rapsöl
1 paar Spritzer Zitronensaft
Sandwich:
150g Buchweizenmehl
1/2 Banane
ca. 400ml Wasser
1 Prise Salz
1/4 TL Backpulver
Erdnuss-Sauce:
100g Erdnussmuß
1 Prise Salz
1 Paar Spritzer Zitronensaft
1/2 rote Paprika
1 Dattel, entkernt
Gemüse: etwas frische Gurke und Salat nach Wahl – z.B. Feldsalat.

Zubereitung:

Kurzfassung:

  • Falafeln: Allesamt pürieren. Brate daraus 18 flach geformte Bällchen.
  • Sandwiches: Vermische alle Zutaten, rühre das Wasser langsam ein und gieße den Teig portionsweise in eine heiße Pfanne mit Öl.
  • Sauce: Allesamt pürieren.
  • Alles zusammen mit dem Gemüse arrangieren. Voilá! 😀

Als erstes die Falafeln

  • Gebe alle angegebenen Zutaten in einen Mixer und mixt sie bis ein gut formbarer Teig entstanden ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Mixer das packt, gebe das Mehl separat zur pürierten Masse und knete es ein.

  • Forme daraus nun 18 flachgedrückte Bällchen mit den Händen.
  • Gebe ein hochwertiges Bratöl in eine Pfanne bis der Pfannenboden leicht bedeckt ist und erhitze es auf mittlerer Stufe. Wenn das Fett heiß ist, gebe die Falafeln hinein und brate sie von beiden Seiten 2 Minuten, bis sie gold-braun sind. Nehme sie anschließend aus der Pfanne.

Das Sandwich

  • Vermische das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver in einer Schüssel. Knete nun die halbe Banane hinein.

  • Gebe nun das Wasser mit einem Schneebesen langsam und unter ständigem Rühren hinzu, solange bis die Konsistenz ähnlich einem zu flüssig gewordenem Tapetenkleister ist. Es kann sein, dass du etwas mehr oder weniger Wasser benötigst als angegeben – taste dich daher langsam heran. Ein eher zu flüssiger Teig erzielt erfahrungsgemäß bessere Ergebnisse als ein zu fester.

  • Gebe etwa 1 EL hochwertigen Bratöls in die Pfanne und erhitze es auf mittlerer Stufe. Wenn die Pfanne heiß ist, gibst du mit einer Suppenkelle so viel Teig in die Pfanne bis der Pfannenboden leicht bedeckt ist.
  • Brate ihn von jeder Seite 1-2 Minuten an und fahre mit dem restlichen Teig so fort.

Für die Sauce pürierst du alle Zutaten, bis sie eine geschmeidige Konsistenz hat.

  • Arrangiere letztendlich 3 Falafeln, die Sauce, frische Gurkenstückchen und Salat in einem Sandwich zu einer Falafel-Tasche. Dies entsprich 1/2 Portion für einen mittelgroßen Hund 🙂

Aufbewahrung:

Die restlichen Zutaten kannst Du wie oben erwähnt problemlos 3 Tage im Kühlschrank frisch halten und eine größere zubereitete Menge vom Rezept portionsweise einfrieren.

Portionierung:

Von Portions-Angaben nach Körpergewicht halten wir rein gar nichts, da die reelle Menge viel individueller ist. Das beste ist seinen Hund auf Dauer zu beobachten, dass er sein Optimal-Gewicht hält (Siehe auch Podcast zum Thema Übergewicht). Ganz grob kann man dennoch sagen, wir füttern unseren Hunden, die 7kg wiegen als Tages-Ration jeweils 1 Sandwich mit 4 Falafeln.

Viel Spaß beim Nachkochen, lasst es eurem Hund schmecken uuuund klaut ihm nicht die Hälfte – wie Marvin 😉

Und so hat es unseren Schatzis geschmeckt 😀 :

Grüße von Marvin & Nicole 🙂

2 thoughts on “Hunde-Falafel”

  1. danke für das tolle Rezept – und auch ich bin der Meinung, daß Hunde wie Kinder sind und ich freu mich immer, wenn es dem Gino soooo schmeckt. Frisch gekocht ist eben was ganz anderes 🙂
    Bin gespannt, ob er auch die Rohkost futtert ?
    Freu mich auf das nächste Rezept 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert